The Noerds 2023

Die Soul-Rock & Reggae Coverband aus dem Kreis Tübingen. Ein kleiner Jahresrückblick aus technischer Sicht.

Auch 2023 war ich mit den Noerds wieder unterwegs. Von Kneipengigs über Geburtstagsfeiern bis zum Herbstfest in Kiebingen war viel dabei.

Wo bei kleinen Gigs der Platz am FOH sehr begrenzt ist, muss ein Soundcraft UI16 mit Steuerung per Laptop dienen. Dabei genügt ein Stehtisch um der Location nicht zu viel Publikumsfläche wegzunehmen. Bei größeren Auftritten freue ich mich jedoch auch über haptische Fader unter den Fingern. Erhöht es doch die Päzission beim Timing und die Arbeitsgeschwindigkeit sowohl während des Auftritts als auch beim Soundcheck davor.

Bei kleinen Kneipengigs ist meist auch der Platz auf bzw. vor der Bühne begrenzt, sodass man sich hier ebenfalls mit kompakten PA-Systemen einen Gefallen tut. Für Räume mit bis zu 150 Gästen nutze ich gerne die Säulen-Anlagen Maui 28 oder Maui 44 von LD Systems. Schnell auf- und abgebaut, leicht zu transportieren und mit einem vernünftigen Sound für die genannten Locations. Für das Herbstfest in Kiebingen jedoch mit einer Publikumsfläche von bis zu 800 m² wurde ein Linearray-System VT16 von ProAudio Technology eingesetzt. In Kombination mit VS18 Bässen von selbigem Hersteller konnte auch diese Fläche ausgewogen beschallt werden.

Für das Jahr 2024 sind nun auch schon die ersten Anfragen eingegangen und ich freue mich, die kommenden Gigs wieder mit passender Technik betreuen zu dürfen. Vielen Dank an die Band und das Publikum für das Vertrauen.