D0-KoKo Version 4

Die Version 4 steht unter dem Motto Optimierung und Erweiterung. Es wurde die Hardware überarbeitet und auch in der Software gab es Erweiterungen und Verbesserungen.

Nachdem der Lesekopf in Version 3 zwar grundsätzlich seine Funktion erfüllt hat, sich beim Zusammenbau aber teils als kniffelig herausgestellt hat, wurde für Version 4 nun ein Redesign der Hardware vorgenommen. Dadurch vereinfacht sich der Zusammenbau des Lesekopfs und man benötigt keine Kabel mehr im Inneren. Die Gehäuseform ist ebenfalls etwas moderner und für die Positionierung auf dem Zähler praktikabler gestaltet.

Nun aber zu den inneren Werten: Für die Kompatibilität mit EDL21 Zählern (bei diesen steht “E21” im Display) musste noch eine Anpassung für das Auslesen der Zählernummer gemacht werden. Diese sitzt hier in einem anderen OBIS-Register als bei modernen Messeinrichtungen. Zudem wurde für alle Zählertypen die Zweitarif-Fähigkeit implementiert, sodass in Bezugsrichtung (1.8.x) beide Tarife getrennt ausgegeben werden können. Dadurch lassen sich hier bessere Analysen des Stromverbrauchs durchführen. Natürlich können alle Daten auch per MQTT an einen Broker (mosquitto, ioBroker, Home Assistant, …) geschickt werden.

Für Fragen oder Interesse am Lesekopf stehe ich gerne zur Verfügung 🙂