Sound System Optimisation Seminar

Am 07. und 08. März 2024 war ich zu Gast bei d&b audiotechnik in Backnang.

Beim Sound System Optimisation Seminar ging es zwei Tage rund um das Thema Beschallung von Veranstaltungen. Angefangen bei physikalischen Grundlagen zur Ausbreitung von Schallwellen ging es dann über Audiomesstechnik bis hin zur Anpassung von Beschallungsanlagen an unterschiedliche aktustische Umgebungen.

Dabei wurden Messverfahren erklärt und in Bezug auf ihre Praxistauglichkeit bewertet. Natürlich konnten dabei auch praktische Messungen an der gestellten PA durchgeführt und bewertet werden. Wichtig dabei war immer den Bezug von Messtechnik zur eigenen aktustischen Wahrnehmung zu behalten. Denn viel hilft nicht immer viel. Manchmal ist weniger mehr.

Das gestellte PA-System bot mit Tops, Bässen, Centerfill, Frontfill und Delayline eine sehr umfassende Auswahl an typischen Beschallungkonzepten. Alle Schallquellen wurden dabei der Reihe nach betrachtet, gemessen und optimiert bis dann am zweiten Tag gegen Nachmittag das System mit allen Komponenten spielbereit war.

Es waren zwei sehr gelungene Tage, perfekt geführt von den Seminarleitern Tim, Michi, Omar und Boris von d&b audiotechnik. Vielen Dank für die wertvollen Einblicke in die Eigenschaften von Beschallungsanlagen und psychoakustischen Effekten.