Rucksackhalterung fürs Fahrrad

Mit etwas Kreativität zur günstigen und praktischen Rucksackhalterung fürs Fahrrad.

Um den inneren Schweinehund beim Thema Sport zu überwinden, habe ich mir vorgenommen, ab und zu mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Anfangs noch auf dem Rücken getragen, dann dank neuem Fahrrad mit Gepäckträger auf eben diesen geschnallt, muss mich mein Rucksack bei jeder Fahrt begleiten. Doch bei einer der letzte Fahrten verabschiedete sich dieser gleich mehrfach während der Fahrt, was mich zur Findung einer besseren Lösung veranlasste.

Fahrrad-Rucksackhaken

So entdeckte ich an meine Rucksack eine Kofferschlaufe, die eigentlich dazu gedacht ist, ihn über der Teleskopgriff eines Koffers zu stecken. Das brachte mich auf die Idee, diese Schlaufe für eine Halterung seitlich des Gepäckträgers zu nutzen. Es entstand dieses Design welches sich hervorragend mit einem 3D Drucker fertigen lässt.

Am Fahrrad muss diese Halterung nur in die Streben des Gepäckträgers gesteckt werden. Es ist kein Bohren oder Schrauben notwendig. Angefertigt habe ich diesen für ein Campus Bike TR 6.

Im Alltag macht sich die Halterung wunderbar. Es wird lediglich ein Band für die Fixierung des Griffs benötigt, damit der Rucksack nicht den “Kopf” hängen lässt.