D0-KoKo

Nach einiger Entwicklungszeit hat nicht nur die Software Fortschritte gemacht, auch der Name wurde etwas „hübscher“ gemacht.

Angekündigt war, dass die Software des D0-Kommunikationskopfes noch in 2022 fertiggestellt werden würde. Das hat sich leider in den Januar verzögert. Bei der Suche nach einem geeignete SML-Parser bin ich schließlich bei sml_parser von olliiiver gelandet. Dieser ermöglicht das Herauslesen von vordefinierten OBIS-Codes. Ich habe die Bibliothek erweitert um auch die volle Zählernummer des Zählers sowie das Statuswort auszugeben. Das Statuswort gibt unter Anderem weitere Aufschlüsse über das Drehfeld, die Energieflussrichtung je Phase und weitere Parameter.

Herausgekommen ist ein leistungsfähiger, einfach zu verwendender Lesekopf für elektronische Stromzähler, der einem nahezu alle Informationen, die die optische Schnittstelle bietet, per JSON-Nachrichten zur Verfügung stellt. Dabei war es mir wichtig, jede Nachricht des Zählers auszugeben, was bei Zählern nach FNN Standard im Sekundentakt erfolgt. Dadurch lassen sich Leistungsaufnahmen von Elektrogeräte sehr präzise beim EInschalten feststellen.

Angebunden wird der D0-KoKo per USB worüber er eine virtuelle serielle Schnittstelle zur Verfügung stellt. Mit Tools wie Node-Red können damit Stromzähler schnell und einfach an eigene Systeme angebunden und visualisiert werden. Ein Raspberry Pi ist hierzu eine gute Basis.

Da eine Anbindung per Kabel nicht in jeder Situation immer möglich ist, laufen bereits Weiterentwicklungen für Version 2. Hierbei soll eine Funkanbindung realisiert werden. Doch Funk im faradayschen Käfig „Zählerschrank“ könnte eine Herausforderung werden…

Die Zeit rennt und die Entwicklung schreitet voran. Version 2 wurde übersprungen und Version 3 ist nahezu fertiggestellt. Weitere Infos in Kürze hier.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.