Tastkopf für elektronische Stromzähler

Durch die Eingabe einer PIN lassen sich bei elektronischen Stromzählern in Deutschland erweiterte Funktionen aktivieren und historische Daten anzeigen. Doch wer bereits die Eingabe der PIN mit einer Taschenlampe probiert hat, der weiß, wie mühsam das sein kann.

Um diese Prozedur zu vereinfachen habe ich einen Tastkopf entwickelt, der magnetisch auf die D0-Schnittstelle des Zählers aufgesetzt werden kann. Dadurch hat die weiße LED immer die richtige Position für den Lichtsensor des Stromzählers. Über den integrierten Taster lassen sich spielend einfach Eingaben tätigen. Betrieben wird die “Taschenlampe” mit 3x LR44 Knopfzellen, die sehr lange halten.

Wer mehr Informationen über die optische Schnittstelle der Stromzähler möchte, für den hat die ED Netze GmbH einen informativen Artikel geschrieben.

Falls du gerne ein Exemplar haben möchtest, melde dich bei mir.